Vaskulitis pdf, Vaskulitis pdf.

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  • Diagnose
  • Algorithmen
  • Überwachung
  • Hintergrund
  • Lab-Tests
  • Referenzen
  • Verwandte Themen

Indikationen für die Prüfung

  • Multisystemerkrankung Präsentation — einschließlich oberen Atemwegserkrankungen, Nierenerkrankungen. Lungenerkrankung, tastbare Purpura, Urtikaria oder mononeuritis Multiplex

Laboruntersuchungen

  • Erste Tests — hilfreich bei der Ausschluss anderer Diagnosen oder Organdysfunktion Identifizierung
  • CBC — bewerten für Anämie. Leukozytose, Thrombozytopenie
  • C-reaktives Protein (CRP)
  • Bevorzugte Test entzündliche Prozesse zu erkennen (Auswahl Klug: 5 Dinge, Ärzte und Patienten sollten Frage 2015, American Society for Clinical Pathology.)
  • Normalerweise erhöht; nicht spezifisch
  • Der Mangel an Höhe nicht ausschließen, Vaskulitis
  • Wenn CRP nicht verfügbar ist, um die Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
  • Urinalysis — bewerten auf das Vorhandensein von Hämaturie, Proteinurie, oder und / oder roten Blutkörperchen Abgüsse
  • Nierenfunktionstests (BUN / Creatinin) — zu beurteilen, für Nierenbeteiligung
  • Leberfunktionstests — Anhaltspunkte für Leberbeteiligung (am häufigsten in Polyarteriitis nodosa)
  • ANCA — am nützlichsten für die Differenzierung ANCA (+) Vaskulitis von anderen Vaskulitis
    • Indirekter Immunfluoreszenztest (IFA) — sensitiver Marker für ANCA-assoziierten Vaskulitiden
    • Um zu bestätigen, positive Ergebnisse, PR3 oder MPO spezifischen Assays (ELISA, Western Blot oder Multianalyt Fluoreszenzdetektion [MAFD]) erforderlich (European League Against Rheumatism [EULAR] 2010 Empfehlungsgrad A)
    • Muster der ANCA häufig hilfreich — pANCA vs. cANCA
    • Das Fehlen eines positiven Testergebnisses schließt nicht aus, Vaskulitis
    • ANCA (+) Vaskulitiden — Granulomatose mit Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, mikroskopische Polyangiitis
    • Andere mögliche Sekundärprüfung — Anti-Atom-Antikörper, rheumatoider Arthritis. Hepatitis B und C Viren
    • Histologie

      • Bestimmt Größe der Arterie Beteiligung (EULAR 2009 Grad-C-Empfehlung, Chapel Hill, 2012)
      • In Verbindung mit der klinischen Präsentation, eine Kombination von ANCA, Urinalysis
      • Normalerweise identifiziert spezifische Vaskulitis (siehe Vaskulitis bei Erwachsenen Testalgorithmus und Vaskulitis bei Kindern Testing Algorithm)

      Imaging Studies

      • Chest X-ray — unspezifische Lungenknötchen, Kavitation, Konsolidierung oder Pleuraerguss vorschlagen Lungenbeteiligung
      • Angiogram der betroffenen Bereich — zeigt, Aneurysmen und Gefäßverschluss
      • Magnetresonanzangiographie oder Computertomographie-Angiographie kann bevorzugt werden,
    • Echokardiographie
      • 40% Erkennungsrate für Kawasaki
      • Auch in Takayasu Arteriitis verwendet
      • Ultraschall — für Riesenzellarteriitis Diagnose und Überwachung
      • CT Sinus — nützlich in Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)
      • Weitere Tests

        • Nervenleitung die Prüfung, ob neurologische Manifestationen vorhanden

        Differenzialdiagnose

        • ANCA — falls positiv in Erstbewertung
        • Die Titer kann nach Induktion der Remission zu verringern und Höhenrückfall einläuten kann
        • Steigende Titer kann vorhersagen, nicht zuverlässig Rezidiv
        • Titern kann nicht verwendet werden, die Behandlung zu führen,
      • Urinalysis sollte jeden Besuch durchgeführt werden, für die Nierenbeteiligung zu überwachen (EULAR 2010)
      • CBC, Entzündungsmarker, Nieren- und Leberfunktionstests sollten alle 1-3 Monate (EULAR 2010 Empfehlungsgrad C) durchgeführt werden
      • Tests erscheinen in der Regel in der Reihenfolge am nützlichsten für gemeinsame klinische Situationen. Klicken Sie auf Nummer für testspezifischen Informationen im ARUP Labortestverzeichnis.

        Ozen S, Ruperto N, Dillon MJ, Bagga A, Barron K, Davin JC, Kawasaki T, Lindsley C, Petty RE, Prieur AM, Ravelli A, Woo P. EULAR / PReS Konsens anerkannten Kriterien für die Klassifizierung von Kindheit Vaskulitiden. Ann Rheum Dis. 2006; 65 (7): 936-41. PubMed

        Allgemeine Hinweise

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